Unsere Leistungen.

Oberstes Ziel unserer Behandlungen ist der langfristige Erhalt Ihrer Zähne. Wir legen alles daran, die Gesundheit Ihrer natürlichen Zähne nachhaltig zu schützen.

Darüber hinaus verhelfen wir Ihnen mit verschiedensten Verfahren der ästhetischen Zahnmedizin zu einem selbstsicheren und strahlenden Lächeln. Vertrauen Sie auf unsere Expertise.

Zahnheilkunde

Zahnvorsorge.

Grundlage für eine optimale Mundgesundheit sind regelmäßige und individuelle Prophylaxemaßnahmen. Dazu zählen neben der richtigen Ernährung und der Zahnpflege zuhause unsere vielfältigen zahnärztlichen Behandlungsmöglichkeiten. Weil vielen Belägen und Verfärbungen selbst die geübtesten Zähneputzer nicht Herr werden können, empfehlen wir zwei- bis dreimal jährlich einen Prophylaxetermin bei unserem geschulten Team.

Mit einer professionellen Zahnreinigung reinigen und polieren wir Ihre Zähne bis in die kleinste Zahnlücke. Unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen entfernen gründlich den Zahnstein und feste Beläge, die zu Karies und Paradontitis führen können. Abgerundet wird die Behandlung durch die Politur und Fluoridierung der Zähne, zur Härtung des Zahnschmelzes. Den Unterschied nach der Behandlung sehen und spüren Sie sofort: Die Zähne sind glatt und strahlend und der Atem angenehm frisch. Damit das auch so bleibt, beraten wir Sie währenddessen ausführlich über die für Sie richtige Zahnputztechnik und zeigen Ihnen noch vorhandene „Problem­zonen“ beim Putzen.

Darüber hinaus bieten wir speziell zugeschnittene Zahnvor­sorgemaßnahmen für Ihre Bedürfnisse:

• Zahnvorsorge für Schwangere
  • Ursachenbeseitigung bei Mundgeruch
  • Aufbissschienen bei Zähneknirschen
  • Mundschutz für sportliche Aktivitäten
  • Individuell angepasste Fluoridierungsschienen

Zahnersatz.

Wenn einzelne Zähne oder Teile der Zahnsubstanz verloren gehen ist höchste Präzision gefragt. Gemeinsam mit einem hochqualifizierten Zahntechnikermeisterlabor finden wir eine individuelle und optimale Lösung für Ihren Zahnersatz.

Die erste Wahl für das Material des Zahnersatzes ist in unser Praxis die Vollkeramik. Sie ist absolut verträglich und verspricht eine natürliche Ästhetik. Daraus werden sowohl Kronen als auch Brücken und Implantataufbauten hergestellt. Das zu 100 Prozent biokompatible Material verhält sich absolut neutral, sobald es in den Organismus eingegliedert wurde.

Bei Einlagefüllungen (Inlays), Einzel- und Teilkronen greifen wir zu metallfreiem Zahnersatz aus Keramik mit hoher biologischer Verträglichkeit.

Bei kleineren Defekten verwenden wir Zahnersatz aus Kunststoffen. Wenn ein Zahn nicht mehr zu retten ist, ersetzen wir ihn meist mit festsitzenden Brücken, die mit Hilfe von Kronen auf den Nachbarzähnen befestigt werden. Wir verzichten so weit es geht auf Metallgerüste und bevorzugen auch hier das Material Keramik.

Zahnästhetik.

Der erste Eindruck bei einer Begegnung ist uns sehr wichtig. Das merkt man schon alleine daran, dass wir uns vor wichtigen Treffen besonders herausputzen und auf unser Erscheinungsbild achten. Unsere Zähne können diesen ersten Eindruck maßgeblich beeinflussen. Ein sympathisches, weißes Lächeln ist ein Ausdruck von Gesundheit und Selbstbewusstsein und kann Ihnen sowohl im privaten als auch beruflichen Bereich Türen öffnen. In unserer Praxis bieten wir Ihnen vielerlei Möglichkeiten, das Aussehen Ihrer Zähne zu optimieren:

• Zahnfarbene Füllungen
  • Zahnaufhellung (Bleaching)
  • Veneers (hauchdünne Keramikschalen für die Frontzähne)

Zahnfleischbehandlungen.

Die optimale Mundgesundheit ergibt sich aus dem harmonischen Zusammenspiel von Zähnen und Zahnfleisch. Deshalb widmen wir auch Ihrem Zahnfleisch große Aufmerksamkeit während der Untersuchung.

Die häufigste Form einer Zahnbetterkrankung ist die ­Parodontitis. Sie verläuft anfänglich weitgehend schmerzfrei. Erste Anzeichen sind die dunkelrote Färbung des Zahnfleisches, Blutungen beim Zähneputzen, Schwellungen und Mundgeruch. Im weiteren Verlauf der Paradontitis setzen sich immer mehr Bakterien in die Zahnfleischtaschen an den Zahnwurzeln ab und sorgen dort für eine permanente Entzündung. Langsam wird auch die Knochensubstanz angegriffen, was langfristig zum Zahnverlust führen kann. Weit bedrohlicher ist jedoch, dass die Bakterien über die Blutbahn in weitere Regionen des Körpers gelangen und zu Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus, Gastritis oder Rheuma führen können. Das Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall steigt dann auch um fast ein Dreifaches. Während der Schwangerschaft sollten Frauen zudem einen besonderen Augenmerkt auf ihre Zahngesundheit legen, da eine Paradontitis das Risiko einer Frühgeburt deutlich erhöhen kann.

In unserer Praxis befreien wir Ihre befallenen Zahnwurzeln mit den modernsten Methoden der Parodontologie von Plaque und Bakterien. Im Anschluss ist der Körper meist selbst in der Lage, die Entzündung unter Kontrolle zu bekommen. Entscheidend für ein langfristiges erfolgreiches Ergebnis ist auch nach Abschluss der Behandlung eine regelmäßige Kontrolle.

Zahnimplantate.

Das Arbeitsfeld der Implantologie ist das Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln in den Kiefer. Implantete bieten ein hohes Maß an Sicherheit und einen festen sowie langfristigen Halt für Kronen, Brücken und sogar für herausnehmbare Voll- oder Teilpro­thesen.

Wenn verlorengegangene Einzelzähne durch Implantate ersetzt werden, können Nachbarzähne erhalten werden, ohne sie wie bei der klassischen Brückenversorgung beschleifen zu müssen.

Neben unserer langjährigen Erfahrung und unserem geschulten Fachwissen in der Implantologie greifen wir auch auf ein modernes Implantatsystem zurück, das uns ein erweitertes Einsatzspektrum bietet. Das vereinfacht nicht nur die Behandlung, sondern verkürzt diese sogar deutlich.

Besonders am Herzen liegt uns die gründliche Vor- und Nachsorge. Großen Wert legen wir auch auf die richtige Pflege der Implantate – dann halten sie auch ein Leben lang.

Wurzelbehandlungen.

Wenn das Gewebe im Wurzelkanal irreparabel geschädigt ist, ist eine Wurzelbehandlung unumgänglich. Häufig sind eine unbehandelte Karies oder ein Zahntrauma Schuld am Absterben des Zahnnervs.

Um den Zahn zu retten, reinigen wir zunächst gründlich den Wurzelkanal, desinfizieren ihn und schließen ihn anschließend dicht ab. Dafür nehmen wir uns intensiv Zeit und gehen mit Ihnen jeden einzelnen Behandlungsschritt genauestens durch.

Für die erfolgreiche Behandlung Ihres Zahns bedienen wir uns folgender hochmodernster Techniken und Maßnahmen:

• Optische Darstellungsmittel (Lupenbrille, 3D-Aufnahme des Kanalsystems)
  • Rotierende Nickel-Titan-Feilen, die selbst in stark gekrümmte Wurzelkanäle gelangen
  • Instrumente zur elektronischen Messung der Wurzelkanal­längen
  • Desinfizierende Spüllösungen für das Herausspülen organischer Reste
  • fortschrittliche Wurzelfülltechniken und optimiertes Füll­material

Die Behandlung läuft für Sie vollkommen schmerzlos ab, da sie unter lokaler Betäubung durchgeführt wird.